Dritte Tour der „Alpener kleine Köche“

Mahlen und Backen von Spaßbrötchen

Am 10.6.2022 lud der Kinderschutzbund Ortsverein Alpen unter der Aktion „Alpen`s kleine Köche“ auf Tour zu einer Aktiv-Veranstaltung „Mahlen und backen von Spaßbrötchen“ zur Kriemhild Mühle nach Xanten ein.

Unter Anleitung des Müllers konnten die Kinder alle Müllerarbeiten wie Säcke schleppen, im Aufzug nach oben ziehen, die Getreidekörner in den Trichter schütten ausführen und beobachten wie die Getreidekörner zu Mehl gemahlen wurden.

Das in Säcken abgefüllte Mehl wurde dann in die Backstube geschafft und dort mit den Zutaten für die Spaßbrötchen zu einem Teig verarbeitet. Die Zutaten mussten zuvor von den Kindern abgewogen, der Teig gerührt und geknetet werden und zum Schluss gab der Müller ihnen Tipps wie sich z. Bsp. Eulen, Hasen, Mäuse, Schlangen…. aus dem Teig formen lassen.

Dann endlich aufs Backblech und in den Ofen. Ein herrlicher Duft zog schnell durch die Backstube und schon bald konnte sich jedes Kind seine Spaßbrötchen aussuchen, mit nach Hause nehmen oder schon vor Ort davon probieren.

Mit Begeisterung kletterten die Kinder bis in die Spitze des Mühlendaches, damit ihnen der Müller dort zeigen konnte wie die Zahnräder der Mühle arbeiten.  Auch erklärte er ihnen anschaulich das Innenleben der Mühle, wie z. Bsp. die Flügel und die Bespannung gesetzt werden müssen, damit das Mahlwerk/ die Zahnräder in Betrieb gehen.

 

Zweite Tour der „Alpener kleine Köche“

Kochen in der Feuerküche

Es ist wieder so weit. Am Samstag, den 11.12.2021 startet die zweite Tour der kleinen Köche des Kinderschutzbundes OV Alpen. Gemeinsam wird etwas Leckeres und dabei auch Gesundes gekocht. Allerdings nicht in einer normalen Küche, sondern die mutigen Abenteurer und Abenteurerinnen stellen die Gerichte in freier Natur auf einer offenen Feuerstelle her. Damit zusammen gekocht und gegessen werden kann, muss natürlich zuerst Holz gesammelt, die Feuerstelle aufgebaut und die leckere Mahlzeit unter fachlicher Anleitung zubereitet werden. Neben dem gemeinsamen Kochen gibt es noch spannende Aktionen und Infos rund um das Thema Bienen im Winter,

Das Angebot findet unter den aktuellen Hygienevorschriften für 15 Kinder ab 6 Jahre in der Zeit von 12 bis 15.30 Uhr satt. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung treffen sich die „Freilandköche“ auf dem Gelände des Waldkindergartens, Mühlenweg 4 in Alpen. Um Anmeldung bis zum 08.12.2021 wird gebeten bei Gudrun Marcath-Winschuh, Tel. 02802/4672. Die Kosten werden vom Kinderschutzbund übernommen.

Rechtliches

Anschrift

Kinderschutzbund Alpen e.V

Weststraße 10
46519 Alpen

Telefon: 02802 6783
E-Mail: info@dksb-alpen.de