Dritte Tour der „Alpener kleine Köche“

Mahlen und Backen von Spaßbrötchen

Am 10.6.2022 lud der Kinderschutzbund Ortsverein Alpen unter der Aktion „Alpen`s kleine Köche“ auf Tour zu einer Aktiv-Veranstaltung „Mahlen und backen von Spaßbrötchen“ zur Kriemhild Mühle nach Xanten ein.

Unter Anleitung des Müllers konnten die Kinder alle Müllerarbeiten wie Säcke schleppen, im Aufzug nach oben ziehen, die Getreidekörner in den Trichter schütten ausführen und beobachten wie die Getreidekörner zu Mehl gemahlen wurden.

Das in Säcken abgefüllte Mehl wurde dann in die Backstube geschafft und dort mit den Zutaten für die Spaßbrötchen zu einem Teig verarbeitet. Die Zutaten mussten zuvor von den Kindern abgewogen, der Teig gerührt und geknetet werden und zum Schluss gab der Müller ihnen Tipps wie sich z. Bsp. Eulen, Hasen, Mäuse, Schlangen…. aus dem Teig formen lassen.

Dann endlich aufs Backblech und in den Ofen. Ein herrlicher Duft zog schnell durch die Backstube und schon bald konnte sich jedes Kind seine Spaßbrötchen aussuchen, mit nach Hause nehmen oder schon vor Ort davon probieren.

Mit Begeisterung kletterten die Kinder bis in die Spitze des Mühlendaches, damit ihnen der Müller dort zeigen konnte wie die Zahnräder der Mühle arbeiten.  Auch erklärte er ihnen anschaulich das Innenleben der Mühle, wie z. Bsp. die Flügel und die Bespannung gesetzt werden müssen, damit das Mahlwerk/ die Zahnräder in Betrieb gehen.

 

Rechtliches

Anschrift

Kinderschutzbund Alpen e.V

Weststraße 10
46519 Alpen

Telefon: 02802 6783
E-Mail: info@dksb-alpen.de