Galerie 2022

Galerie 2022

Begrüßungsfest für ukrainische Flüchtlingsfamilien und ihre Gastfamilien

Am Samstag, den 02.04.2022 fand das Begrüßungsfest der Flüchtlingshilfe mit Unterstützung der Gemeinde Alpen für ukrainische Flüchtlingsfamilien und ihre Gastfamilien statt. Neben anderen Vereinen und Organisationen bot der Kinderschutzbund OV Alpen seine Unterstützung für bedürftige Familien an. Während des Festes hielt der KSB ein Beschäftigungsangebot für die Kinder bereit. Es wurde verschieden Osterdekorationen hergestellt und u.a. wurde ein besonderes Malheft an die ukrainischen Kinder verteilt. Neben den Namen der auszumalenden Motive, wie Alltagsgegenstände, Schulmaterialien etc. befinden sich QR-Codes, über die die richtige Aussprache der Begriffe gelernt werden kann. Auf diesem Weg heißt der Kinderschutzbund alle ukrainischen Kinder herzlich Willkommen. Laskavo prosymo!!

Malkurs in den Osterferien

 

Der Malkurs in den Osterferien war wieder ein voller Erfolg. Acht Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren hatten große Freude am Sammeln von Ideen, Vorskizzieren sowie Fertigstellen ihrer Kunstwerke auf Leinwand mit Acrylfarben. Frau Capell stand jedem Kind als Unterstützung zur Seite. Es waren mal wieder drei tolle und interessante Kunsttage in der Xantener Kunstschule.

Dr. Hans-Josef Hackstein

zum Thema

„Sexualisierte Gewalt im Kindesalter“

Fachvortrag mit Diskussion

Termin:  Donnerstag, 9. Juni 2022, 19.30 – 21.00 Uhr
Ort:         Rathaus, Sitzungssaal,
                Rathausstraße 5, 46519 Alpen

Eintritt: frei – Eine Spende nach eigenem Ermessen für den
Kinderschutzbund, Ortsverband Alpen, wäre wünschenswert.

Veranstalter: Kinderschutzbund, Ortsverband Alpen, www.dksb-alpen.de

Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Corona-Regelungen.

Alle Teilnehmer*innen erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung.

 

Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen! Das war am 9. Juni im Rathaussaal der Gemeinde Alpen das Thema eines Vortrags, den der örtliche Kinderschutzbund kostenfrei anbot.

Die Vorsitzende, Frau Karin van Bonn, hatte mit einem regen Interesse an diesem Abend gerechnet. Dass es aber dann 102 Zuhörer*innen wurden, überraschte und freute sie und ihre Mitstreiterinnen doch sehr. Auch der stellvertretende Bürgermeister, Herr Kurt Verhüsdonk, der ein Grußwort sprach, staunte über diesen Zuspruch und den vollbesetzten Rathaussaal.

Referent über dieses aktuelle Thema war Herr Dr. Hans-Josef Hackstein, der einführend darauf hinwies, dass in jüngster Zeit die sexualisierte Gewalt an Kindern Dimensionen erreicht habe, die noch vor wenigen Jahren als undenkbar erschienen. Städtenamen wie Lügde, Bergisch Gladbach, Münster und seit dem letzten Monat auch Wermelskirchen ständen mittlerweile für Abgründe von sexuellen Verbrechen an Kindern, die schier unbegreiflich seien und sprach- und fassungslos machten.

Die im Verlauf des Vortrags vom Bundeskriminalamt für 2021 dargestellte Anzahl von 17.498 polizeilich erfassten minderjährigen Opfern von sexuellem Missbrauch in Deutschland und davon allein 4131 in Nordrhein-Westfahlen, machte die Zuhörer*innen sichtlich betroffen. Dies seien jedoch nur die bekannt gewordenen und erfassten Fälle, so Hackstein. Das Dunkelfeld sei hier um ein Vielfaches größer. Auch sei dabei zu berücksichtigen, dass den meisten der oft sehr jungen Opfer mehrfach und über Jahre hinweg dieses Leid angetan würde. Besorgniserregend sei vor allem, was sich diesbezüglich im Internet und hier vor allem im sog. Darknet (dem Dunkelfeld) abspiele. In diesem Bereich explodierten förmlich die Zahlen an kinderpornografischen Delikten.

Weitere Informationen erhielten die Anwesenden u.a. über die Symptome und Signale der Opfer sowie über die oft lebenslangen Folgen sexualisierter Gewalt für die Betroffenen. Auch wurden Täterstrategien und die verschiedenen Motive der Täter*innen für derartige Taten vorgestellt.

Praxisnah waren besonders die Informationen über die konkreten Vorgehensweisen bei einem Verdacht auf einen solchen Missbrauch. Dabei warnte der Referent aber auch vor vorschnellen Verdächtigungen und unüberlegten Vorgehensweisen.

Um im Verdachtsfall angemessen handeln zu können, wies der Referent auf regionale Anlauf- und Hilfestellen hin, an die man sich bei derartigen Fragen oder konkreten Verdachtsfällen wenden kann und die kostenlose Hilfe leisten. Hierzu gehört beispielsweise auch der Kinderschutzbund OV Alpen.

Gegen Ende führte der Referent verschiedene Präventionsmaßnahmen an, die auch schon für jüngere Kinder geeignet sind.

Mit dem Hinweis auf das vielfältige Informationsmaterial, das der Kinderschutzbund den Zuhörer*innen zur Verfügung stellte, endete Hackstein seinen Vortrag mit dem Appell, dass eine vermehrte Achtsamkeit auf die Kinder durch uns alle besonders wichtig sei, denn die Kinder sind das Wichtigste auf dieser Welt. Und dies gelte es unter allen Umständen zu schützen und in den Vordergrund all unserer Bemühungen zu stellen. 

Dritte Tour der „Alpener kleine Köche“

Mahlen und Backen von Spaßbrötchen

Am 10.6.2022 lud der Kinderschutzbund Ortsverein Alpen unter der Aktion „Alpen`s kleine Köche“ auf Tour zu einer Aktiv-Veranstaltung „Mahlen und backen von Spaßbrötchen“ zur Kriemhild Mühle nach Xanten ein.

Unter Anleitung des Müllers konnten die Kinder alle Müllerarbeiten wie Säcke schleppen, im Aufzug nach oben ziehen, die Getreidekörner in den Trichter schütten ausführen und beobachten wie die Getreidekörner zu Mehl gemahlen wurden.

Das in Säcken abgefüllte Mehl wurde dann in die Backstube geschafft und dort mit den Zutaten für die Spaßbrötchen zu einem Teig verarbeitet. Die Zutaten mussten zuvor von den Kindern abgewogen, der Teig gerührt und geknetet werden und zum Schluss gab der Müller ihnen Tipps wie sich z. Bsp. Eulen, Hasen, Mäuse, Schlangen…. aus dem Teig formen lassen.

Dann endlich aufs Backblech und in den Ofen. Ein herrlicher Duft zog schnell durch die Backstube und schon bald konnte sich jedes Kind seine Spaßbrötchen aussuchen, mit nach Hause nehmen oder schon vor Ort davon probieren.

Mit Begeisterung kletterten die Kinder bis in die Spitze des Mühlendaches, damit ihnen der Müller dort zeigen konnte wie die Zahnräder der Mühle arbeiten.  Auch erklärte er ihnen anschaulich das Innenleben der Mühle, wie z. Bsp. die Flügel und die Bespannung gesetzt werden müssen, damit das Mahlwerk/ die Zahnräder in Betrieb gehen.

 

Ausstattung mit Schulbedarf durch den Kinderschutzbund OV Alpen

Erstmalig zum Schulstart stattete der Kinderschutzbund OV Alpen in einer größeren Aktion bedürftige Kinder in Alpen mit einer Grundausstattung an Schulbedarf aus. Mit Unterstützung der Tafel wurden u.a. Schreib-und Zeichenartikel, Geodreiecke und Collegeblöcke an ca. 50 Kinder aus dem Gemeindegebiet Alpen verteilt. Mit diesem Schulbedarfspaket sollen bedarfsgerecht Eltern von schulpflichtigen Kindern entlastet werden.

Die Idee, die Alpener Grundschulen mit Schul-und Arbeitsmaterialien zu unterstützen, resultierte aus der Schulmaterialspendenaktion des Kinderschutzbundes für die Kinder-Tafel gegen Ende der letzten Sommerferien (die RP berichtete).

Der dabei deutlich gewordene Bedarf veranlasste den Kinderschutzbund Alpen, Kontakt mit den drei Schulleiterinnen der Grundschulen im Gemeindegebiet Alpen aufzunehmen. Das Angebot, Arbeitsmaterialien für den Unterricht bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen, wurde mit großer Freude angenommen. Die Schulleiterinnen stellten für ihre Schulen eine entsprechende Liste mit Bedarfsmaterialien zusammen, sodass jeder Grundschule abgestimmt für die Klassen 1 – 4 Materialboxen mit Heften, Scheren, Kleber, Zirkel, Lineale etc. von den Vertreterinnen des Kinderschutzbundes Alpen Wina Ridder und Irmtraut Gluzek überreicht werden konnte. Mit dieser Schulmaterialspendenaktion trägt der Kinderschutzbund dazu bei, dass jedes Kind mit gut ausgestattetem Unterrichtsmaterial am Unterricht teilnehmen kann.

Fantastische Zaubershow am 25.09.2022

Hokus Pokus! – Die Familien-Zaubershow zum Weltkindertag

Der Kinderschutzbund OV Alpen e.V. lädt zum Weltkindertag am Sonntag, den 25.09.2022 alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren um 14 Uhr zu einer fantastischen Zaubershow in die Gaststätte „Zum Dahlacker“ in Alpen ein. Der Zauberkünstler Phil Schmitz bringt das junge Publikum gleichermaßen zum Lachen und zum Staunen. In seiner kindgerechten Mitmach-Show werden die kleinen Zuschauer ins Geschehen einbezogen und werden selbst zum Star. Gemeinsam mit dem sympathischen Zauberer tauchen die Kinder ein in die Welt der verrückten Magie. Zudem hält der Kinderschutzbund einige weitere Überraschungen für die Kinder bereit. Die Show dauert 2 x 30 Minuten zzgl. Pause. Damit es für die Familien ein rund um fantastischer Nachmittag wird, ist der Eintritt frei.

Tickets sind erhältlich unter https://phil-schmitz.eventbrite.de. Hasenfuß und Hühnerei – Der KSB wünscht sich viele junge Nachwuchszauberer herbei! 

Zusatztermin: Zweite Zaubershow zum Weltkindertag

Alpen. Aufgrund  der großen Nachfrage, hat sich der Zauberer Phil Schmitz und der Kinderschutzbund OV Alpen dazu entschlossen, eine weitere Zaubershow am 25.09.2022 um 15.45 Uhr in der Gaststätte „Zum Dahlacker“ anzubieten. Die Show ist für Kinder zwischen 6 Jahren und 12 Jahren und dauert 2 x 30 Minuten. Die Karten sind ab sofort unter. www.phil-schmitz.de kostenlos erhältlich.

 

BücherBabys 2022

 

Die etwas andere Krabbelgruppe für Babys und Kleinkinder

im Alter von 6 bis 18 Monaten

Bei dieser „literarschen“ Krabbelgruppe geht es um die Förderung des Babys und Kleinkindes durch das Anschauen und „Lesen“ von Bilderbüchern. Aber auch das gemeinsame Singen und Spielen trägt dazu bei, die Entwicklung der Kinder zu stärken. Außerdem erhalten die Eltern bzw. andere Betreuungspersonen Hinweise auf altersgerechte Bücher und Anregungen, wie sie ihre Kleinkinder beim „Lesen“ unterstützten können.

 

Das kostenfreie Angebot des Kinderschutzbundes, Ortsverein Alpen, richtet sich an Eltern und andere Begleitpersonen mit Babys und Kleinstkindern im Alter von 6 bis 18 Monaten mit ihren Eltern oder anderen Betreuungspersonen.

Das Angebot umfasst jeweils 6 Einheiten, die einmal wöchentlich (jeweils dienstags von 9.15 Uhr – 10.15 Uhr) stattfinden.

Gruppengröße: 8 Kinder

Veranstaltungsort der BücherBabys ist abwechselnd der katholische als auch der evangelische Kindergarten (Familienzentrum) in Alpen.

Leitung:
Die Leitung übernehmen die Sozialpädagoginnen Frau Gitta Hackstein und Frau Leonie Meurs, die beide langjährig in der Erzieherausbildung tätig waren und insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur qualifiziert sind.

Anmeldung
Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt für jeweils einen Veranstaltungsblock von sechs Terminen (1 x wöchentlich). Die Anmeldung ist bei Frau Hackstein per E-Mail (g.hackstein@dksb-alpen.de) möglich.

Es gelten die jeweiligen pandemiebedingten Hygienevorschriften.

Weitere Informationen siehe unter: www.dksb-alpen.de

Orte/Termine/Uhrzeit
1. Veranstaltungsblock: Kath. Familienzentrum St. Ulrich, Alpen (Information unter: 02802/2463)
    jeweils dienstags, 26.04. – 31.05.2022, 6 x, 9.15 Uhr – 10.15 Uhr

    In diesem Veranstaltungsblock stehen nur noch einige wenige Plätze zur Verfügung.

2. Veranstaltungsblock: Evangelisches Familienzentrum Alpen (Information unter: 02802/7109)
    jeweils dienstags, 18.10. – 22.11.2022, 6 x, 9.15 – 10.15 Uhr

 

„Bilderbücher gemeinsam anschauen ist
Lesen von Anfang an.“
aus: „Komm, lies mir vor!“ Ein Vorleseratgeber für Eltern mit Kleinkindern
Hrsg.: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Stiftung Lesen

Nikolausmarkt in Alpen 2022

Auch in diesem Jahr war der Kinderschutzbund OV Alpen wieder mit einem kreativen Kinderprogramm auf dem Nikolausmarkt in Alpen vertreten. Über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 16 Jahren ließen ihrer Fantasie und Kreativität bei der Gestaltung von zauberhaften Windlichtern freien Lauf. Auch viel Eltern hat Spaß dabei, sich eine „Auszeit“ zu nehmen, und machten sich gemeinsam mit ihren Kindern ans Werk. Es wurden nostalgische Einmachgläser mit wunderschönen Weihnachtsmotiven bemalt und u.a. mit vielen bunten Glitzersternen beklebt. So trugen am Ende viele Alpener Kinder mit ihren selbst gestalteten Windlichtern die schöne Adventsstimmung vom Nikolausmarkt mit nach Hause.

Heimatpreis 2022

Bürgermeister Thomas Ahls hat in der vorweihnachtlichen Sitzung am 20.12.2022 den Heimatpreis der Gemeinde Alpen verliehen. Den ersten Preis erhielt der Kinderschutzbund OV Alpen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die bedürftigen Kinder und ihren Familien in Alpen. Bürgermeister Ahls betonte bei der Verleihung, dass der KSB neben seinen fortlaufenden Aktionen, wie z.B. die monatliche Kindertafel insbesondere während der Corona-Pandemie die Bedürfnisse der Kinder im Blick hatte. So gingen z.B. die „Alpener kleinen Köche“ mehrmals auf Tour und zu den Oster- und Sommerferien brachten die Vertreterinnen des KSB kreative und altersgerechte Spielmaterialien- und anregungen zur Freizeitgestaltung den Kindern direkt nach Hause und begleiteten sie und ihre Familien so durch die schwere Zeit der Pandemie.

Sternschnuppen-Aktion

 

vom Kinderschutzbund OV Alpen und dem

Ortsausschuss St. Walburgis Menzelen-Ost

 

Hinter jeder Sternschnuppe steht ein Kinderwunsch

Überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft für die Sternschnuppen-Aktion des Kinderschutzbundes Alpen

Die Sternschnuppen-Aktion des Kinderschutzbundes OV Alpen und des Ortsausschusses St. Walburgis Menzelen konnte auch im Dezember 2022 wieder viele Kinderwünsche erfüllen. Die Welle der Hilfsbereitschaft war überwältigend und so konnten mithilfe der zahlreichen privaten Spenderinnen und Spender 128 Kinder aus Alpener Familien, die von Armut- oder Existenzsorgen betroffen sind, mit einem Geschenk überrascht werden. Auf den Wunschzetteln der Kinder standen neben Puppen, Lego- und Lernspielzeug, auch Kreativ- und Bastelmaterial, Kleidung und Sportutensilien.

Dank der vielen Sach- und Geldspenden war es möglich, den bedürftigen Kindern einen ersehnten Weihnachtswunsch zu erfüllen und damit ihre Eltern zu entlasten.

Auch im Namen des Ortsausschusses St. Walburgis bedankt sich der Kinderschutzbund OV Alpen ganz ausdrücklich bei den vielen engagierten Spendern und Unterstützern.

Informationen über weitere Aktivitäten des KSB OV Alpen sind im Internet zu finden unter www.dksb-alpen.de.

In diesem Jahr wurden 128 Geschenke verteilt.

VIELEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN!!!

Rechtliches

Anschrift

Kinderschutzbund Alpen e.V

Weststraße 10
46519 Alpen

Telefon: 02802 6783
E-Mail: info@dksb-alpen.de