Galerie 2023

Galerie 2023

Präventionsschulung

Am 25.02.2023 nahmen fünf Vorstandsmitglieder an einer Präventionsschulung für Ehrenamtliche mit dem Thema „Prävention von sexualisierter Gewalt “ teil. Schwerpunktthemen der vom  Bildungsforum, Kreisdekanat Wesel durchgeführten Fortbildung waren u.a. Kindeswohlgefährdung, Formen der sexualisierten Gewalt an Kindern, Täter-Täterstrategien, Symptome und Signale der Opfer. Auch wurden im Rahmen der Prävention konkrete Handlungsoptionen bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt vermittelt und Informationen zum Netzwerk der Hilfen gegeben.

Kunsttage für Kinder vom

Kinderschutzbund OV Alpen

 

Der Kinderschutzbund OV Alpen ermöglichte in den Osterferien wieder einmal neun Kindern drei kreative Tage in der Kunstschule Xanten. Unter der Leitung der Kunsttherapeutin Doris Capell hatten die sechs bis zehnjährigen Kinder große Freude am Sammeln von Ideen, Vorskizzieren sowie Fertigstellen ihrer Kunstwerke auf Leinwand mit Acrylfarben. Frau Capell stand dabei jedem Kind als kompetente Unterstützung zur Seite, sodass die Kinder ihre Kreativität und Fantasie voll ausleben konnten. Am Ende der drei Tage nahmen alle Kinder sehr stolz ihre Kunstwerke mit nach Hause.

Pflanzaktion auf dem Blumen- und Spargelfest in Alpen

 

Beim Blumen- und Spargelfest am 30.04.2023 konnten die Alpener Kinder am Stand des Kinderschutzbundes, OV Alpen aktiv werden und ihr eigenes Gemüse und verschiedene Kräuter anpflanzen. Mit großzügiger Unterstützung der Kräutergärtnerei Schenkendorf (Bönning Rill) wurden 155 Blumenkästen von den kleinen Nachwuchsgärtnern mit Begeisterung bepflanzt. Vorab konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Blumenkästen individuell gestalten. Jetzt haben die Kinder zuhause die Aufgabe, ihre Pflanzen regelmäßig zu gießen und zu pflegen, damit am Ende auch kräftig geerntet werden kann. Hauptverantwortliche: Gudrun Marcath-Winschuh und Wina Ridder.

 

Die etwas andere Krabbelgruppe für Babys und Kleinkinder

im Alter von 6 bis 18 Monaten

Der Kurs der BücherBabys im Frühjahr 2023 (April/Mai) hat den Babys/Kleinkindern, den Müttern und den Babys wieder mal nicht nur viel Spaß gemacht, sondern ihnen einen neuen/anderen Zugang zum Lesen ermöglicht. Bei dieser “literarschen” Krabbelgruppe geht es um die Förderung des Babys und Kleinkindes durch das Anschauen und “Lesen” von Bilderbüchern. Aber auch das gemeinsame Singen und Spielen trägt dazu bei, die Entwicklung der Kinder zu stärken. Außerdem erhalten die Eltern bzw. andere Betreuungspersonen Hinweise auf altersgerechte Bücher und Anregungen, wie sie ihre Kleinkinder beim “Lesen” unterstützten können.

Der nächste Kurs startet Mitte Oktober 2023. Über die Anmeldemöglichkeiten nach den Sommerferien wird rechtzeitig informiert.

Mit dem Kinderschutzbund Alpen zum Ketteler Hof

in Haltern am See

 Zum Abschluss der Sommerferien machte sich der Kinderschutzbund Alpen mit 40 Kindern und 12 Betreuer*innen auf zu einer Tagestour zum Ketteler Hof in Haltern-Lavesum. Die Kinder entdeckten dort unterschiedliche Spielwelten und konnten dabei aktiv und kreativ sein. So konnten sie als Seeräuber den Kletterhafen entern, als Feuerwehrfrau Brände löschen oder als Wichtel die Zwergenschule besuchen. Bei verschiedenen Kletterparcours ging es hoch hinaus in windige Höhen und auf einer großen Auswahl an Rutschen, mit und ohne Wasser, konnten die Kinder im Tempo hinab sausen. Der zwischenzeitliche Nieselregen machte den Kindern nichts aus, denn der große Indoor Bereich mit seinen verschiedenen Themenspielplätzen bot den Kindern ebenfalls zahlreiche Kletter-,Rutsch- und Spielmöglichkeiten. Alle Kinder genossen den Tag und waren sich einig: Bewegung macht riesig Spaß!

Ferienspaß auf dem Hillmannshof

mit dem Kinderschutzbund Alpen

Im Rahmen der Alpener Ferienspiele erlebten 30 Kinder am Mittwoch, den 12.07.2023 Spiel und Spaß auf dem Reiterhof Hillmannshof in Drüpt.

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Alpen organisierte Familie Reckward ein unterhaltsames Programm für die Kinder. Ausgerüstet mit Helm und festem Schuhwerk durfte jedes Kind mit fachmännischer Begleitung auf einem Pferd oder Pony seiner Wahl durch die große Reiterhalle reiten. Dazu gab es weitere Programmpunkte wie z.B. eine Kutschfahrt durch das Gelände, ein kreatives Bastelangebot bei dem Stockpferde und Einhörner gebastelt werden konnten und eine Hofrallye, bei der die Kinder viel über die Pferde und den Reiterhof erfahren konnten. Neben einer Verpflegung mit einem gesunden Gemüse-und Obstsnack und Getränken wurden die Kinder zum Ende der Veranstaltung mit einem leckeren Eis überrascht. Die Jungen und Mädchen sowie die Betreuer/-innen erfreuten sich über den süßen Abschluss. 

Presseartikel über den Weltkindertag 2023

 

Spiel und Spaß – Ein bunter Kindernachmittag zum Weltkindertag

 

Bei bestem Wetter veranstaltete der Kinderschutzbund OV Alpen am Sonntag, den 24.09.2023 anlässlich des Weltkindertages einen bunten kostenfreien Spielenachmittag in der Scheune der Gaststätte „Zum Dahlacker“ in Alpen. 215 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren folgten der Einladung und hatten viel Spaß beim Spieleparcours, bei dem die Kinder unterschiedliche Aufgaben zu erledigen hatten. So mussten sie u.a. ihre Geschicklichkeit zeigen beim „Heißen Draht“, Bälle versenken oder beim Scheiben schieben. Ihr Kräfte konnten sie austesten beim Erbsen schlagen oder bei der Wurfschleuder. Beim Wolläpfel basteln konnten die Kinder kreativ werden und nicht zuletzt war ihre Koordinationsfähigkeit gefragt, um das Angelspiel oder das Leiterspiel zu meistern. Zudem konnten sich die Kinder am Schminkstand z.B. in zauberhafte Feen oder gefährlichen Tigern verwandeln lassen. Am Ende versorgten Alpens kleine Köche des KSB die Kinder mit leckeren selbstgebackenen Apfelwaffeln, und als Erinnerung an den schönen Nachmittag konnte sich jedes Kind eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen.

Malkurs des Kinderschutzbundes OV Alpen in den Herbstferien

Der Malkurs in den Herbstferien war wieder ein voller Erfolg. Acht Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren hatten große Freude am Sammeln von Ideen, Vorskizzieren sowie Fertigstellen ihrer Kunstwerke auf Leinwand mit Acrylfarben. Frau Capell stand jedem Kind als Unterstützung zur Seite. Es waren mal wieder drei tolle und interessante Kunsttage in der Xantener Kunstschule.

Fachvortrag „Sexualisierte Gewalt im Netz – Wie schützen wir unsere Kinder im digitalen Raum?“

Sexualisierte Gewalt im Netz – Wie schützen wir unsere Kinder im digitalen Raum?

Fachvortrag vom Kinderschutzbund OV Alpen zu Onlinerisiken und Präventionsmöglichkeiten

Digitale Medien sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Kinder auch im Gemeindegebiet Alpen besitzen bereits heute im Grundschulalter ein eigenes Smartphone. Die digitale Welt bietet viele Möglichkeiten und Chancen aber auch insbesondere mit Blick auf den Themenkomplex sexualisierter Gewalt bergen sie auch viele Risiken. Hier setzte der Fachvortrag des Kinderschutzbundes OV Alpen an. Rike Bartmann, pädagogische Fachreferentin der Kath. Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder-und Jugendschutz NRW e.V., zeigte umfassend verschiedene Formen sexualisierter Gewalt im digitalen Raum auf. Dabei ging sie auf diverse Varianten sexualisierter Grenzverletzung im Internet ein und klärte u.a. über Cybergrooming und nicht einvernehmliches Sexting auf. Anschließend stellte Rike Bartmann konkrete Präventionsmöglichkeiten dar und betonte dabei, wie wichtig es für alle Erziehenden ist, Kindern genügend Aufmerksamkeit zu schenken, auf eine bestärkende Peer-Gruppe zu achten, sich für ihre digitale Lebenswelt zu interessieren und sie in ihrer medialen Kompetenz zu stärken. Auch informierte sie über Anlaufstellen, für den Fall, dass es bereits zu Übergriffen im Netz gekommen ist.

Rike Bartmann gestaltete ihren Vortrag interaktiv, methodisch abwechslungsreich und zog mit ihrer empathischen Art die Zuhörer*innen im gut besuchten Rathaussaal der Gemeinde Alpen in ihren Bann.

 

Kreativangebot auf dem Nikolausmarkt in Alpen am 2. Adventswochenende 2023

Auf dem Nikolausmarkt 2023 in Alpen am Samstag, den 09.12. (von 15 bis 18 Uhr) und Sonntag, den 10.12. (von 11 bis 16 Uhr) bot der Kinderschutzbund Alpen wieder ein weihnachtliches Basteln für Kinder an. Alle Alpener Kinder und natürlich auch die Eltern waren herzlich zum gemeinsamen Basteln eingeladen.

 

Hinter jeder Sternschnuppe steht ein Kinderwunsch

 

Die gemeinsame Sternschnuppenaktion des Kinderschutzbundes OV Alpen und der Katholischen Kirchengemeinde St. Ulrich, Ortsausschuss Menzelen-Ost, findet in diesem Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt am 1. Adventswochenende an der Alten Dorfschmiede in Menzelen Ost (Birtener Str. 8, 46519 Alpen) statt.

Wie in früheren Jahren besteht die Möglichkeit, am Samstag, den 02. Dezember 2023 in der Zeit von 13.00 – 20.00 Uhr und am Sonntag, den 03. Dezember 2023 in der Zeit von 11.00 Uhr – 18.00 Uhr einen Geschenkewunsch eines Kindes in Form einer Sternschnuppe entgegenzunehmen. Die BesucherInnen können einen Wunschzettel eines Kinders im Wert von max. 30 Euro auswählen, und das nett verpackte Geschenk bis Freitag, den 15.12.2023 bei dem Organisationsteam der Sternschnuppenaktion  Emmi Braems, Neustadt 6, Menzelen-Ost, Irmtraut Gluzek, Die Schraak 11,  Alpen und Andrea Vogt, Eppinghofen 11, Menzelen Ost abgeben.

 

Die Geschenke werden dann anonym vom Kinderschutzbund an die jeweiligen Familien weitergeleitet,  sodass auch bei den bedürftigen Familien in Alpen die Kinderaugen am Weihnachtsfest strahlen werden. Der Kinderschutzbund und der Ortsausschuss Menzelen-Ost hoffen wie in den letzten Jahren auf rege Beteiligung, um den bedürftigen Kindern einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen.

Rechtliches

Anschrift

Kinderschutzbund Alpen e.V

Weststraße 10
46519 Alpen

Telefon: 02802 6783
E-Mail: info@dksb-alpen.de