Jahresbericht des DKSB OV Alpen 2022 Zeitraum Januar 2022 bis Dezember 2022

Es fanden im Zeitrahmen des Jahresberichts 2022 acht Vorstandssitzungen statt.

 

„Alpens kleine Köche“ – Kochkurs für Kinder

2022 zeigten sich die „Kleinen Köche“ pandemiebedingt wieder innovativ und gingen zweimal auf Tour:

Mai 2022 „Kochen in der Feuerküche“ am Waldkindergarten in Alpen

Gemeinsam mit 15 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren wurde nicht wie sonst in einer normalen Küche gekocht, sondern die Kinder stellten die Gerichte in freier Natur auf einer offenen Feuerstelle her. Dazu musste zuerst Holz gesammelt, die Feuerstelle aufgebaut und die leckere Mahlzeit unter fachlicher Anleitung zubereitet werden. Neben dem gemeinsamen Kochen gab es noch spannende Aktionen und Infos rund um das Thema Bienen im Winter, Honigverkostung und Herstellung von Kerzen aus Bienenwachs.

Juni 2022 Tour „Mehl-Mahlen und Backen von Spaßbrötchen“ zur Kriemhild-Mühle, Xanten

Unter Begleitung von vier Vertreterinnen des KSB und der Anleitung des Müllers konnten die 19 Kinder alle Müllerarbeiten selbst ausführen und beobachten, wie die Getreidekörner zu Mehl gemahlen wurden. Anschließend wurde im Rahmen einer gemeinsamen Backaktion das Mehl mit weiteren Zutaten zu leckeren Spaßbrötchen verarbeitet, die die Kinder mit nach Hause nehmen oder schon direkt vor Ort probieren konnten.

Hauptverantwortliche: Gudrun Marcath-Winschuh. Zum Team gehören: Annette Trappe, Irmtraut Gluzek, Hannah Moschinski und Cordula Peschges.

Dass viele kleine Köche nicht den Brei verderben, sondern sogar geehrt werden, zeigt die Anerkennung durch die Alpener Liberalen, die die Aktion „Alpens’s kleine Köche“ mit ihrem FDP-Bürgerpreis 2022 auszeichneten.

 

Neugeborenenbegrüßung

Im Jahr 2022 konnten wir 77 neugeborene Kinder und ihre Familien begrüßen. Unsere Hauptverantwortliche Emmi Braems sowie Irmgard Brenscheidt, Irmtraut Gluzek und Natalie Heilen nahmen sich bei den vereinbarten Hausbesuchen viel Zeit für ein Gespräch und vermittelten den „frischen“ Eltern zahlreiche praktische Informationen rund um das Leben mit einem Säugling. Dazu gab es eine prall gefüllte Begrüßungstasche, die nicht nur viele Infos, sondern auch kleine Willkommensgeschenke enthielt. Die Aktion findet in Kooperation mit der Gemeinde Alpen und dem Kreisjugendamt Wesel statt.

 

Taschenaktion „Milch und Mehr für Kinder“

Der KSB hat im Jahr 2022 12 x Kindertaschen gepackt. Die Anzahl der kleinen Kühltaschen wurde bedarfsbedingt ab April 2022 von 50 auf 70 Taschen erhöht.  Neben den Taschen werden an den dazwischen liegenden Freitagen je 1l Milch für die Kinder ausgegeben. Insgesamt wurden 10.880 Frischeprodukte an die Kinder verteilt. Für die entsprechenden mindestens 10.880 Handgriffe danken wir unserer Hauptverantwortlichen Stefanie Lehmbrock versehen mit einem besonderen Dank für die Unterstützung von Marlis Schug (Tafel Alpen) und Herrn Luft mit seinem EDEKA-Team.

 

Malkurse für Kinder

In den Oster- und Herbstferien fanden im Jahr 2022 wieder Malkurse in der Kunstschule Xanten statt. Der Kinderschutzbund Alpen ermöglichte jeweils acht Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren unter fachlicher Anleitung ihre künstlerischen Talente auf einer Leinwand zu entfalten. Die Hin- und Rückfahrt nach Xanten wurde vom KSB Alpen mit Unterstützung des DRK organisiert. Ein besonderer Dank geht an die Kunsttherapeutin Frau Doris Cappell, die ihre Zeit und ihr Atelier kostenlos für unsere Kinder zur Verfügung stellte. Hauptverantwortliche: Verena Baum.

 

BücherBabys

In den Oster- und Herbstferien fanden im Jahr 2022 wieder Malkurse in der Kunstschule Xanten statt. Der Kinderschutzbund Alpen ermöglichte jeweils acht Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren unter fachlicher Anleitung ihre künstlerischen Talente auf einer Leinwand zu entfalten. Die Hin- und Rückfahrt nach Xanten wurde vom KSB Alpen mit Unterstützung des DRK organisiert. Ein besonderer Dank geht an die Kunsttherapeutin Frau Doris Cappell, die ihre Zeit und ihr Atelier kostenlos für unsere Kinder zur Verfügung stellte. Hauptverantwortliche: Verena Baum.

 

Mit Kindern über den Krieg sprechen – Gesprächshilfen für Eltern

Mit Beginn des Ukrainekrieges bekam der KSB Alpen immer wieder Anfragen von Eltern, wie man mit Kindern über die kriegerische Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland sprechen kann. Als Hilfestellung dazu stellten wir auf unserer Homepage Gesprächshilfen für Eltern zusammen: „Mit Kindern über den Krieg in Europa sprechen – Hilfen zum Gespräch vom Kinderschutzbund OV Alpen“.  Als weitere Unterstützung gab es eine Zusammenstellung von Bilderbüchern zum Thema Krieg und Frieden, die Eltern nutzen können, um kindgerecht auf das Thema einzugehen. Für die Zusammenstellung der Kinderliteratur bedanken wir uns herzlich bei Gitta Hackstein.

 

Begrüßungsfest für ukrainische Flüchtlingsfamilien und ihre Gastfamilien

Im April 2022 hielt der KSB im Rahmen des Begrüßungsfest der Flüchtlingshilfe mit Unterstützung der Gemeinde Alpen für ukrainische Flüchtlingsfamilien und ihre Gastfamilien ein kreatives Beschäftigungsangebot für die Kinder bereit. Es wurde verschiedene Osterdekorationen hergestellt und u.a. wurde ein besonderes Malheft an die ukrainischen Kinder verteilt. Neben den Namen der auszumalenden Motive befanden sich QR-Codes, über die die richtige Aussprache der einfachen Begriffe, wie z.B. Buch, Fahrrad… gelernt werden konnte. Auf diesem Weg hieß der Kinderschutzbund alle ukrainischen Kinder herzlich Willkommen. Laskavo prosymo!! Unser besonderer Dank für die kreative Gestaltung des Malheftes geht an Pia Radtke.

 

Pflanzaktion beim Blumen- und Spargelfest

Beim Blumen- und Spargelfest im April 2022 bot der KSB eine Pflanzaktion für die Alpener Kinder an. Zunächst konnten die Tontöpfe individuell bemalt und kreativ gestaltet werden. Anschließend befüllten die Kinder die Töpfe eigenhändig mit Erde und pflanzten eine Jungpflanze einer rankenden Kapuzinerkresse ein. Mit großzügiger Unterstützung der Kräutergärtnerei Schenkendorf (Bönning Rill) konnten über 120 Kinder nicht nur eine bunte Blume in einem schönen Topf mit nach Hause nehmen, sondern erhielten viele Informationen über die Aufzucht und Pflege der Würzpflanze, sowie über ihre gesunde Verwendung in Quark, Kräuterbutter oder im Salat. Hauptverantwortliche: Gudrun Marcath-Winschuh und Irmtraut Gluzek.

 

Fachvortrag zum Thema „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“

Als Folgeveranstaltung seines ersten Fachvortrages zum Thema „Kinderelend – Kindesmisshandlung“ im Oktober 2019 hielt Herr Dr. H.J. Hackstein im Juni 2022 seinen zweiten Fachvortrag zum Thema „Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen“. Die Veranstaltung, die im voll besetzten Rathaussaal (102 Zuhörer:innen) der Gemeinde Alpen stattfand, richtete sich an alle, die mit Kindern im beruflichen, ehrenamtlichen oder privaten Kontext arbeiten. Herr Dr. Hackstein informierte u.a. über das Ausmaß von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen, über die Symptome und Signale der Opfer sowie über die oft lebenslangen Folgen sexualisierter Gewalt für die Betroffenen. Auch wurden Täterstrategien und die verschiedenen Motive der Täter:innen für derartige Taten vorgestellt. Praxisnah waren besonders die Informationen über die konkreten Vorgehensweisen bei einem Verdacht auf einen solchen Missbrauch. Um im Verdachtsfall angemessen handeln zu können, wies der Referent auf regionale Anlauf- und Hilfestellen für die Betroffenen und ihre Familien hin. Hauptverantwortliche: Karin van Bonn.

 

Hauswirtschaftliche Aktion beim Schmiedefest

Im Juni 2022 stellte der Kinderschutzbund beim Schmiedefest des Vereins für Geschichte und Brauchtum Menzelen e.V. mit und für Kinder leckere Waffeln her. Der Andrang war sehr groß und Kinder wie Erwachsen waren mit Feuereifer bei dem hauswirtschaftlichen Angebot dabei. Hauptverantwortliche: Kerstin Mosters und Wina Ridder.

 

Sommerferienspiele 2022  – Ausflug zum Biolandhof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort

Im Rahmen der Alpener Ferienspiele unternahm der KSB OV Alpen in den Sommerferien einen Halbtagesausflug zum Biolandhof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort. Bei schönstem Wetter erlebten die 20 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren eine spannende Rindersafari auf einem XXL-Hänger. Die Kinder erfuhren dabei viel über eine artgerechte Bio-Tierhaltung und eine ausgewogene ökologische Landwirtschaft. Hauptverantwortliche Irmtraut Gluzek und Gudrun Marcath-Winschuh.

 

Becher- Percussion auf dem Musik Home Festival Alpen

Auf dem Musik Home Festival Alpen beteiligte sich der Kinderschutzbund mit einem besonderen musikalischen Angebot für Kinder und Jugendliche. Während der gesamten Veranstaltung konnten die Kinder unter Anleitung unserer Hauptverantwortlichen Verena Baum ihre musisch-kreativen Talente erproben, indem sie mit Plastikbechern auf moderner Musik Cup-Songs einstudierten. Nicht nur die aktiven Kinder, sondern auch die Zuhörer:innen hatten sichtlich viel Spaß bei der Aktion.

 

Hokus Pokus! – Die Familien-Zaubershow zum Weltkindertag

Der Kinderschutzbund OV Alpen e.V. lud zum Weltkindertag am Sonntag, den 25.09.2022 (im Rahmen des Streuobstwiesenfestes in Kooperation mit der NABU) zu zwei fantastischen Familien-Zaubershows in die Gaststätte “Zum Dahlacker” in Alpen ein. Der Zauberkünstler Phil Schmitz brachte jeweils 130 junge Zuschauer mit ihren Eltern gleichermaßen zum Lachen und zum Staunen. In seiner kindgerechten Mitmach-Show ließ der engagierte Zauberer mit Hilfe der Kinder u.a. Gegenstände verschwinden, zauberte bunte Hasen herbei und ließ Tische schweben. Am Ende erhielten alle Kinder vom KSB u.a. ein selbsterstelltes Heft mit kindgerechten Zaubertricks und wichtigen Tipps für alle kleinen Nachwuchszauberer. Mit den beiden Shows ermöglichte der Kinderschutzbund insgesamt 260 kleinen und großen Zuschauern einen fantastischen kostenfreien Familiennachmittag. Hauptverantwortliche: Karin van Bonn.

 

Kreativangebot auf dem Nikolausmarkt

Auch in diesem Jahr war der Kinderschutzbund OV Alpen wieder mit einem kreativen Kinderprogramm auf dem Nikolausmarkt in Alpen vertreten. Über 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 16 Jahren ließen unter der Hauptverantwortung von Natalie Heilen ihrer Fantasie und Kreativität bei der Gestaltung von zauberhaften Windlichtern freien Lauf. Auch viele Eltern hatten Spaß dabei, sich eine „Auszeit“ zu nehmen, und machten sich gemeinsam mit ihren Kindern ans Werk. Es wurden nostalgische Einmachgläser mit wunderschönen Weihnachtsmotiven bemalt und u.a. mit vielen bunten Glitzersternen beklebt. So trugen am Ende viele Alpener Kinder mit ihren selbst gestalteten Windlichtern die schöne Adventsstimmung vom Nikolausmarkt mit nach Hause.

 

Ausstattung der Kindertafel und der Grundschulen mit Schulmaterial

Die erste Schulmaterialspendenaktion des KSB fand Ende der Sommerferien im Rahmen der Kindertafel Alpen statt. Dabei wurden 300 Schulbedarfsartikel, wie Collegeblöcke, Schnellhefter, Stiftesets etc. an bedürftige Kinder verteilt. Die große Resonanz veranlasste uns, Kontakt mit den örtlichen Grundschulen aufzunehmen mit dem Ergebnis, dass wir im Herbst 2022 für alle Klassen der drei Grundschulen abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf Schulmaterialboxen zusammengestellt haben, auf die die Lehrer*innen entsprechend zugreifen können, sodass jedes Kind ausgestattet mit gutem Schulmaterial am Unterricht teilnehmen kann. Hauptverantwortliche: Irmtraut Gluzek, Wina Ridder und Karin van Bonn.

 

Sternschnuppenaktion

Die Sternschnuppen-Aktion des Kinderschutzbundes OV Alpen in enger Zusammenarbeit mit Andrea Vogt und Gisela Ladwig vom Ortsausschuss St. Walburgis Menzelen-Ost konnte auch im Dezember 2022 wieder viele Kinderwünsche erfüllen. Die Welle der Hilfsbereitschaft war überwältigend und so konnten mithilfe der zahlreichen privaten Spenderinnen und Spender 128 Kinder aus Alpener Familien, die von Armut- oder Existenzsorgen betroffen sind, mit einem Geschenk überrascht werden. Auf den Wunschzetteln der Kinder standen neben Puppen, Lego- und Lernspielzeug, auch Kreativ- und Bastelmaterial, Kleidung und Sportutensilien.

Dank der vielen Sach- und Geldspenden war es möglich, den bedürftigen Kindern einen ersehnten Weihnachtswunsch zu erfüllen und damit ihre Eltern zu entlasten. Hauptverantwortliche: Emmi Braems und Irmtraut Gluzek.

 

Kooperation im Netzwerk „Frühe Hilfen“

Im Mai 2022 fand das Netzwerktreffen der Frühen Hilfen im Kreis Wesel statt, an dem Emmi Braems als unsere Vertreterin des KSB OV Alpen teilnahm. Themenschwerpunkte waren u.a. die Nachwirkungen in der Corona-Pandemie für Familien und die Weiterentwicklung der Frühen Hilfen.

 

Beratungsanlässe zu Erziehungsthemen/ Individuelle Unterstützung von Familien

Im Jahr 2022 ergaben sich

  • verschiedene Beratungsanlässe zu Themen: Nachwirkungen der Corona-Pandemie, Sorgerechtsregelung, Erziehungsschwierigkeiten,
  • Einzelbetreuungen von kinderreichen alleinerziehenden Müttern,
  • Einzelfallhilfen von Alleinerziehenden und kinderreichen Familien, u.a. in Form von finanzieller und materieller Unterstützung, z.B. für die Anschaffung von Tablets, Druckerpatronen, Bekleidung etc. Hauptverantwortlich: Emmi Braems, Irmtraut Gluzek und Karin van Bonn

 

Kinderschutzkonzept

Im Dezember 2022 hat der KSB Alpen sein Kinderschutzkonzept fertig gestellt.

 

Heimatpreis 2022

Und zum guten Schluss: Im Dezember 2022 wurde dem Kinderschutzbund OV Alpen für sein ehrenamtliches Engagement der Heimatpreises der Gemeinde Alpen verliehen. Darüber haben wir uns sehr gefreut. In diesem Sinne:

 

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer*innen,  Unterstützer*innen und Mitglieder unseres Vereins!!!

Alpen, den 15.02.2022

Karin van Bonn (Vorsitzende des KSB OV Alpen)

Jahresbericht des DKSB OV Alpen 2021 Zeitraum Februar 2021 bis Februar 2022

Es fanden im Zeitrahmen des Jahresberichts 2021 zehn Vorstandssitzungen statt:

Sitzungen per Videokonferenz 2021: 13.01., 09.02., 03.03.,14.04., 19.05.

Sitzungen in Präsenz 2021: 09.06., 08.09., 27.10.,

Sitzungen per Videokonferenz: 08.12.2021 und 19.01.2022

 

„Alpens kleine Köche“ – Kochkurs für Kinder

2021 konnten aufgrund der vorgegebenen Hygieneregeln im Zusammenhang mit dem Coronavirus keine Kinderkochkurse durchgeführt werden.

Alternativ gingen die „Alpener kleine Köche“ im September 2021 auf Tour, um Kenntnisse und Erfahrungen über gesundes und leckeres Essen mal auf eine andere Weise zu gewinnen. Es wurde der Biolandhof Frohnenbruch in Kamp-Lintfort besucht. Auf dem ehemaligen Rittergut Frohnenbruch erlebten 19 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und 6 Begleitpersonen eine spannende Rindersafari auf einem XXL-Hänger. Die Kinder erfuhren viel über eine artgerechte Bio-Tierhaltung und eine ausgewogene ökologische Landwirtschaft. Weitere Ausflüge der kleinen Köche im Jahr 2022 sind geplant.

In der vom Bundesverband herausgegebenen Zeitschrift des Kinderschutzbundes „Kinderschutzbund Aktuell“ wurde in der Ausgabe 3/2021 im Artikel „Gesundheit macht Spaß!“, beispielhaft das Angebot unseres Ortsverbandes herausgestellt: […] „Kinder-Koch-Kurse? Einfach Klasse! Alle diese leichtverdaulichen Bildungsangebote aufzulisten, würde jedoch den Rahmen des Heftes sprengen. Deshalb hier nur einige Appetitanreger: […]. Im OV Alpen (NRW) sind „Alpens kleine Köche“ schon Tradition – ein Angebot für Zehn-bis Zwölfjährige. An fünf Terminen im Abstand von vier Wochen wird jahreszeitlich oder festlich gekocht: Picknick, Pizza, Pasta, Party. Alles zusammen angerichtet mit Fachkräften aus Küche und Pädagogik. […] (aus KSA, 3.21, S.9)

Hauptverantwortliche: Gudrun Marcath-Winschuh. Zum Team gehören: Annette Trappe, Irmtraut Gluzek, Hannah Moschinski und Cordula Peschges.

 

Neugeborenenbegrüßung

Die Geburt eines Babys ist stets der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Sowohl das Baby als auch seine Familie brauchen Zeit, sich an das gemeinsame Leben und aneinander zu gewöhnen.

Neben Zeit für ein Gespräch und einem offenen Ohr bringt eine Vertreterin des Kinderschutzbundes – nach vorheriger Absprache mit der jungen Familie – eine Begrüßungstasche, randvoll gefüllt mit praktischen Informationen des Kreises Wesel und der Gemeinde Alpen rund um das Leben mit einem Säugling. Neben der Infomappe ist in der Tasche aber auch noch Platz für ein paar kleine Willkommensgeschenke (wie z.B. ein Vorlesebuch und ein Kühlpad) und Gutscheine verschiedener Geschäfte aus Alpen.

2021 wurden 97 Kinder in der Gemeinde Alpen geboren, die von insgesamt 4 Vertreterinnen des Kinderschutzbundes in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Wesel – Abteilung ‚Frühe Hilfen‘ – und im Auftrag der Gemeinde Alpen coronabedingt überwiegend im Rahmen von  Haustürkontakten besucht wurden. Weitere Beratungsgespräche fanden auf Anfrage telefonisch statt. Hauptverantwortliche: Emmi Braems mit dem Team: Irmgard Brenscheidt, Irmtraut Gluzek, Natalie Heilen.

 

Taschenaktion „Milch und Mehr für Kinder“

2021 hat der Kinderschutzbund OV Alpen 10 x 50 kleine Kinder-Kühltaschen, d.h. insgesamt 500 Taschen (75 Taschen mehr als 2021) mit Frischeprodukten für die bedürftigen Kinder, die zur Tafel in Alpen kommen, finanziert und gepackt. Insgesamt haben wir 4500 Lebensmittel, wie z.B. Quark, Joghurt, Obst etc. an die Kinder verteilt. Dazu wurde bei den wöchentlichen Milchausgaben insgesamt 1930 Liter frische Milch im Namen des KSB an die Kinder ausgegeben.

Um die vorgegebenen Hygienevorschriften zu 100% zu erfüllen, wurden 100 neue Kühltaschen mit unserem Logo angeschafft. Hauptverantwortliche: Stefanie Lehmbrock mit Unterstützung von Marlis Schug (Tafel Alpen)

 

BücherBabys

2021 fand die etwas andere Krabbelgruppe für 7 Babys und Kleinkinder im Alter von 6 bis 18 Monaten als ein geschlossener Kurs von 6 Einheiten in der Zeit von Anfang November bis Mitte Dezember statt. Die Kinder und ihre Begleitpersonen erlebten durch das Anschauen, Erzählen und Vorlesen von Bilderbüchern, aber auch durch Spiele, Reime und Lieder eine pädagogisch wertvolle Eiführung in die Welt der Bücher. Zudem erhielten die Begleitpersonen Hinweise auf altersgerechte Bücher und zahlreiche Anregungen, wie sie ihre Kinder beim „Lesen“ unterstützen können.

Das kostenfreie Angebot des Kinderschutzbundes Alpen findet in Kooperation mit dem Kreis Wesel, dem Kath. Familienzentrum St. Ulrich und dem Evangelischen Familienzentrum Alpen statt. Kursleiterinnen: Frau Gitta Hackstein und Frau Leonie Meurs. Ansprechpartnerin KSB: Karin van Bonn

Im November 2021 führte Frau Gitta Hackstein einen Elternabend mit dem Thema „Kinder brauchen Bilderbücher – Leseförderung von Anfang an“ im Kath. Familienzentrum durch.

 

Osterüberraschung 

Als kleine Überraschung zu Beginn der Osterferien verteilte der Kinderschutzbund Alpen am ersten Ferienwochenende an insgesamt 173 Kindern in der Gemeinde Alpen bunte kostenfreie Ostertüten, die den Kindern etwas Abwechslung und somit einen schönen Start in die Ferien bereiten sollten.

Wegen der anhaltend anstrengenden Corona-Zeit haben sich insbesondere die Kindergarten-und Schulkinder (und natürlich auch deren Eltern) eine schöne Überraschung verdient und so packte der Kinderschutzbund unter der organisatorischen Leitung von Irmtraut Gluzek, Natalie Heilen und Wina Ridder, für Kinder von 3 bis 5 Jahren, 6 bis 8 Jahren und für Kinder von 9 bis 11 Jahren österliche Papiertüten mit altersentsprechend unterschiedlichen Inhalten. In allen Tüten gab es etwas Kreatives zum Basteln, Malen, Kochen/Backen, Rätseln und zum Lesen. Natürlich durfte auch ein kleiner Schoko-Osterhase nicht fehlen.

 

Sommeraktion 2021

Nachts auf Tour mit der Familie – Die Dunkelheit entdecken…

Mit einem prall gefüllten Erlebnisrucksack ging es für 110 Kinder aus der Gemeinde Alpen auf eine spannende Nachtwanderung. Mit Hilfe des Kinderschutzbundes OV Alpen konnten sich die Kinder zu Beginn der zweiten Ferienhälfte gemeinsam mit ihren Familien auf den Weg machen und dabei die Natur bei Nacht wahrnehmen und ihr Umfeld noch mal anders und neu entdecken.
Der Rucksack enthielt alles, was man als kleine/r „Weltentdecker*in“ im Dunkeln braucht: Taschenlampe, Kompass, Becherlupe, Halstuch, Tourenplan, gesunde Verpflegung, wie Äpfel und Powerriegel und vieles mehr. Für die Erwachsenen hielt der Rucksack u.a. Hinweise und Tipps zur Nachtwanderung, eine Gruselgeschichte zum Vorlesen und eine Sternenkarte bereit. An dieser Stelle bedankt sich der KSB ausdrücklich bei der Sparkasse am Niederrhein, Zweigstelle Alpen und der Gemeinde Alpen für die Unterstützung.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Kinder zeigten, dass der KSB mit seiner Sommeraktion 2021 im wahrsten Sinne ins „Schwarze“ getroffen hat.

 

Aktion zum Weltkindertag

Mit der Kreideaktion unter dem Motto „Kinder haben Armut nicht gewählt“, was im Rahmen des Weltkindertages am 20.09.2021 auf zahlreichen Alpener Bürgersteigen zu lesen war, sollte das Thema Kinderarmut in den Blick der Öffentlichkeit gelangen und die Bürgerinnen und Bürger in Alpen dazu animieren, sich bewusst zu machen, dass es auch im Gemeindegebiet Alpen Kinder und Jugendliche gibt, die mit Ihren Familien am Existenzminimum leben.

 

 

Malkurs für Kinder

In den Herbstferien vom 12.10. bis 14.10. 2021 öffnete Frau Doris Cappell, für den Kinderschutzbund ihr Atelier in Xanten und gab 7 Kindern die Gelegenheit, ihre künstlerischen Talente auf eine Leinwand zu entfalten. Die Kunsttherapeutin stellte ihre Zeit und ihr Atelier kostenlos zu Verfügung. Aufgrund der coronabedingten generellen Mehrfachbelastung von Familien, wurde die Hin- und Rückfahrt nach Xanten vom Kinderschutzbund mit Unterstützung des DRK organisiert und die Fahrtkosten sowie die Teilnahmegebühren vom Kinderschutzbund übernommen.

 

Sternschnuppenaktion

2021 wurde in enger Zusammenarbeit mit Andrea Vogt und Gisela Ladwig vom Ortsausschuss St. Walburgis Menzelen-Ost die Organisation der Sternschnuppenaktion aufgrund der Corona-Pandemie wie bereits im Jahr 2021 in digitaler Form durchgeführt. Insgesamt wurden von unseren Hauptverantwortlichen Irmtraut Gluzek und Emmi Braems 108 Geschenke an Kinder aus bedürftigen Familien auf weitgehend kontaktlosem Weg verteilt. Der KSB bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Spendern und Unterstützern.

 

Kooperation im Netzwerk „Frühe Hilfen“

Auch 2021 fanden die Veranstaltungen der Landesgemeinschaft Familienselbsthilfe NRW, an denen Emmi Braems als unsere Vertreterin des KSB OV Alpen teilnahm, virtuell als Videokonferenz statt. Themenschwerpunkte waren u.a. die besonderen Herausforderungen in der Corona-Pandemie für Familien und für die Arbeit im Kinderschutzbund.

 

Beratungsanlässe zu Erziehungsthemen/ Individuelle Unterstützung von Familien

In 2021 ergaben sich

  • verschiedene Beratungsanlässe zu Themen: Überforderungen auf Grund der Corona-Pandemie, Sorgerechtsregelung, Erziehungsschwierigkeiten,
  • längerfristige Einzelbetreuungen von kinderreichen alleinerziehenden Müttern,
  • Einzelfallhilfen von Alleinerziehenden und kinderreichen Familien, u.a. in Form von finanzieller und materieller Unterstützung, z.B. für die Anschaffung von Tablets, Druckerpatronen, Bekleidung etc. Hauptverantwortlich: Emmi Braems, Irmtraut Gluzek und Karin van Bonn

 

Sonstiges:

  • Aktion Vereinsliebe

Die Volksbank Niederrhein eG und die Rheinische Post hatten im Februar 2021 die Aktion „Vereinsliebe“ gestartet, mit dem Motto: „Zeigt der Öffentlichkeit, wie wichtig ihr für die Region seid“. Der Kinderschutzbund OV Alpen hat sich mit einem Video an der Aktion beteiligt. Das Video, das dankenswerterweise hauptverantwortlich von Ruth Terfloth und Pia Radtke erstellt wurde, zeigt anschaulich einige der Aktivitäten des KSB im vergangenen Jahr 2020 und erhielt dafür gemeinsam mit anderen Vereinen den vierten Platz. Interessierte finden das Video auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ in der Galerie 2021.

  • Vorstellung der Aktivitäten des KSB am 25.02. 2021 bei der CDU-Frauenunion im Rahmen eines Vidomeetings.
  • Im September 2021 fand die Einweihungsfeier der neuen Räume des ASD-Jugendamtes Kreis Wesel, Zweigstelle Xanten/Sonsbeck statt, an der K. van Bonn als Vertreterin des KSB teilnahm.
Jahresbericht des DKSB OV Alpen 2020 Zeitraum 05.02.2020 bis 05.02.2021

Es fanden 10 Vorstandssitzungen statt: 2020: 22.01., 05.02., 11.03., per Videokonferenz: 13.05., 27.05., 10.08., 09.09., 03.11., 09.12. und 13.01.2021

 

„Alpens kleine Köche“ – Kochkurs für Kinder

Im Jahr 2020 fand der Kinderkochkurs noch im Monat Januar und Februar statt. Ab März konnte aufgrund der coronabedingten Einschränkungen der Kochkurs nicht mehr durchgeführt werden. Hauptverantwortliche: Gudrun Marcath-Winschuh. Zum Team gehören: Annette Trappe, Irmtraut Gluzek, Hannah Moschinski. Neu im Team ab 2021 ist Cordula Peschges.

 

Neugeborenenbegrüßung

Die Neugeborenenbegrüßung wird in Kooperation mit dem Kreisjugendamt Wesel – Abteilung ‚Frühe Hilfen‘ – und im Auftrag der Gemeinde Alpen vom KSB OV Alpen durchgeführt. 2020 wurden 77 in Alpen geborene Kinder und ihre Familien von insgesamt 4 Vertreterinnen des Kinderschutzbundes besucht. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurden die Informationsbroschüren und ein kleines Willkommensgeschenk in Form von Haustürkontakten überreicht und weitere Beratungsgespräche fanden auf Anfrage telefonisch statt. Hauptverantwortliche: Emmi Braems mit dem Team: Irmgard Brenscheidt, Irmtraut Gluzek, Natalie Heilen

 

Taschenaktion „Milch und Mehr für Kinder“

2020 hat der Kinderschutzbund OV Alpen 10 x 40 bis 45 kleine Kinder-Kühltaschen (insgesamt 425 Taschen) mit Frischeprodukten für die bedürftigen Kinder, die zur Tafel in Alpen kommen, finanziert. Insgesamt haben wir 3825 Teile in die Taschen gepackt. Dazu wurden 33 Wochen ca. 40 l frische Milch (insgesamt 1295 l) im Namen des KSB an die Kinder ausgegeben.

Hauptverantwortliche: Stefanie Lehmbrock mit Unterstützung von Marlis Schug (Tafel Alpen)

 

Sternschnuppenaktion

In 2020 wurde in enger Zusammenarbeit mit Andrea Vogt und Gisela Ladwig vom Ortsauschuss St. Walburgis Menzelen-Ost die Organisation der Sternschnuppenaktion aufgrund der Corona-Pandemie in digitaler Form durchgeführt. Insgesamt wurden von unseren Hauptverantwortlichen Irmtraut Gluzek und Emmi Braems 105 Geschenke an Kinder aus bedürftigen Familien auf weitgehend kontaktlosem Weg verteilt.

 

BücherBabys – Die etwas andere Krabbelgruppe für Babys und Kleinkinder

Die in 2020 neu initiierte Gruppe „BücherBabys“ für Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 2 Jahren und ihren Eltern ist ein kostenfreies Spielangebot des Kinderschutzbundes Alpen in Kooperation mit dem Kreis Wesel, dem Kath. Familienzentrum St. Ulrich und dem Ev. Familienzentrum Alpen. Der Kurs für 10 Kinder startete erfolgreich im Januar, musste jedoch bedingt durch die Corona-Pandemie in Präsenzform ab Mitte März eingestellt werden. Ein weiterer Austausch fand in digitaler Form statt. Kursleiterinnen: Frau Gitta Hackstein und Frau Leonie Meurs. Ansprechpartnerin KSB: Karin van Bonn

 

Spendenprojekt GiroCents der Sparkasse am Niederrhein Mai 2020

Der Kinderschutzbund OV Alpen erhielt für seine Taschen-Aktion „Milch und mehr für Kinder“ eine großzügige Spende aus dem Spendenprojekt GiroCents der Sparkasse am Niederrhein. Das Geld stammt ausschließlich von Kunden der Sparkasse, die monatlich das von ihrem Konto spenden, was rechts vom Komma steht. Nach jeder Abbuchung erhalten die Spender einen Link, mit dem sie für ein Projekt ihrer Wahl abstimmen können. Bei der diesjährigen Spendenrunde erhielt der Kinderschutzbund Alpen die zweitmeisten Stimmen von den Kunden. Die Teilnahme am Spendenprojekt GiroCents wurde initiiert von Ruth Terfloth.

 

Strategien zur Konfliktvermeidung und Stressbewältigung für Eltern und Kinder

Die andauernden Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie stellt für viele Eltern, insbesondere für alleinerziehende Elternteile oder kinderreiche Eltern und ihren Kindern eine besondere Herausforderung dar. Daher stellte der Kinderschutzbund speziell für diese besondere Belastungssituation Strategien zur Konfliktvermeidung und Stressbewältigung zusammen und veröffentlichte diese über die verschiedenen Medien. Die zahlreichen Rückmeldungen machten insbesondere während des ersten Lockdowns den entsprechenden Bedarf von Eltern deutlich.

 

Kreativ in die Ferien mit dem Ferienbeutel des Kinderschutzbundes OV Alpen

Da aufgrund der coronabedingten Einschränkungen die sonst üblichen Ferienaktionen des Kinderschutzbundes im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Alpen abgesagt werden mussten, hat sich der Kinderschutzbund Alpen etwas Neues einfallen lassen: Nach dem Motto „Wir machen den Start in die Ferien bunt“ verteilte der KSB am ersten Ferienwochenende an insgesamt 258 Kinder in der Gemeinde Alpen bunte kostenfreie Ferienbeutel, die den Kindern einen schönen Start in die Ferien bereitet haben.

 

Jugend-Umfrage zur Gestaltung eines Jugendtreffs im Neubaugebietes Alpen-Ost

Gemeinsam mit der Gemeinde Alpen, insbesondere in Kooperation mit Frau Janine Jacobs (Bauamt) hat der KSB im Sinne der Partizipation eine Umfrage für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren entwickelt und durchgeführt, bei der es darum ging, zu ermitteln, wie ein attraktiver Jugendtreff aus Sicht der jungen Menschen gestaltet sein soll. Mehr als 250 ausgefüllte Fragebögen ein, was die gute Resonanz der Aktion deutlich macht. Die Umfrageaktion wurde am 08.09.20 u.a. von K. van Bonn in einer Gemeinderatssitzung vorgestellt. Die Auswertung und die entspr. Umsetzung der Ergebnisse wird weiterhin vom KSB begleitet. Ansprechpartner KSB: Emmi Braems, Irmtraut Gluzek und Karin van Bonn

 

Banner Aktion zum Weltkindertag

„Hast Du Dein Kind heute schon gelobt? – Tu es!“ Dieser Slogan war auf einem der 10 Banner zu lesen, die der KSB zum Anlass des Weltkindertages 2020 in Alpen und in den Ortsteilen aufgehängt hat. Auf jedem der Banner stand ein anderer kurzer und damit einprägsamer Spruch, wie z.B. „Was Kinderohren brauchen: Ich glaub an Dich!“ oder „Schenk deinem Kind Vertrauen. – Das macht es stark!“. Mit diesen Sprüchen sollten Eltern und andere Erziehungsberechtigte dazu animiert werden, über „eigentlich“ Selbstverständliches im Umgang mit Kindern nachzudenken. Die Banner waren an zentralen Stellen in allen Ortsteilen zu finden. Hauptverantwortlich: Wina Ridder

 

Kooperation im Netzwerk „Frühe Hilfen“

Die Veranstaltungen der Landesgemeinschaft Familienselbsthilfe NRW, an denen eine Vertreterin des KSB regelmäßig teilnahm, wurden in 2020 virtuell als Videokonferenz angeboten. Themenschwerpunkte waren die besonderen Herausforderungen in der Corona-Pandemie für Familien und für die Arbeit im Kinderschutzbund. Zu diesem Themenfeld besuchte eine Vertreterin des KSB eine Online-Fortbildung mit dem Thema: „Psychologische Erste Hilfe – Prävention, Affektregulation, Lernen aus Erfahrung“. Hauptverantwortliche: Emmi Braems.

 

Beratungsanlässe zu Erziehungsthemen/ Individuelle Unterstützung von Familien

In 2020 ergaben sich

  • verschiedene Beratungsanlässe zu Themen: Überforderungen auf Grund der Corona-Pandemie, Überbelastung bei der Kinderbetreuung- und versorgung alleinerziehender Mütter, Sorgerechtsregelung, Umgang mit Jugendamt, Umgang mit aggressiven Kindern, Überforderung im Haushalt, Verdacht auf sex. Missbrauch,
  • längerfristige Einzelbetreuungen von kinderreichen alleinerziehenden Müttern,
  • Einzelfallhilfen von Alleinerziehenden und kinderreichen Familien, u.a. in Form von finanzieller Unterstützung  zur Anschaffung bzw. Mitfinanzierung u.a. von Schulbedarf, wie z.B. Drucker, Druckerpatronen, Schulausstattung zur Einschulung  (Schulranzen, Turnbeutel etc.), von notwendigen Haushaltsgeräten, Bekleidungsstücken, Kinderfahrräder, Lebensmitteln. Hauptverantwortliche: E. Braems, I. Gluzek, K. van Bonn

 

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, Unterstützer*innen und Mitglieder unseres Vereins!!!

Alpen, den 12.02.2020

Karin van Bonn (Vorsitzende des KSB OV Alpen)

Rechtliches

Anschrift

Kinderschutzbund Alpen e.V

Weststraße 10
46519 Alpen

Telefon: 02802 6783
E-Mail: info@dksb-alpen.de